loading...
Bild

Die Firma Dier & Jakob Fahrzeugteile GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Groß- und Einzelhandelsunternehmen für Fahrzeugteile und Zubehör.

Das Unternehmen wurde 1972 von Hugo Dier und Dieter Jakob, die beide vom Kaiserstuhl stammen und führende Positionen bei einer deutschen Autozubehörfirma innehatten, gegründet und hat sich mit seinem Standort in Singen in der Hegausstraße kundennah aufgestellt.

Im Sortiment des jungen Unternehmens befanden sich damals vorwiegend LKW-Ersatzteile. 1976 zogen die beiden Firmengründer in eine angemietete Halle in der Freibühlstraße 9 im Industriegebiet um. Der Großhandel weitete sich aus, doch man wollte "auf einem Bein nicht stehen" sondern auch Produkte für PKW-Fahrer anbieten. Dazu reichte der Platz in der Freibühlstraße jedoch nicht aus, in den 450 qm großen Halle fanden gerade noch die Nutzfahrzeug-Ersatzteile Platz. So entstand der Plan, das freigewordene Betriebsgebäude in der Georg-Fischer-Straße zu erwerben.

Heute ist die Firma ein Familienunternehmen der Familie Dier mit über 20 Mitarbeitern und wird von Hugo Dier und dem Zweitgeschäftsführer Bernhard Sartena geführt. Durch ständige Anpassungen in Form von Geschäftsvergrößerung, Integration eines Einzelhandels, An- und Umbauten haben wir uns zu einem etablierten Ansprechpartner entwickelt.

In unserem Fachgeschäft bekommt der Autofahrer, LKW-Fahrer, sowie Speditionen und Werkstätten alles von Ersatz- und Verschleißteilen, Werkzeugen, Autolacken über Komfort-Elektronik bis hin zum Zubehör und alle Produkte für die Autopflege und Reinigung. Dieses Angebot wird durch fachmännische, freundliche Beratung und die Qualität unserer starken Lieferanten-Marken abgerundet.

Als Gesellschafter der CARAT-Unternehmensgruppe und Teilnehmer der Systemzentrale Sortimentsgroßhandel (SGH) und Facheinzelhandel (FEH) verfügen wir darüber hinaus über ein breites Bündel an Dienstleistungen, mit denen wir unsere Werkstattkunden bei ihrem täglichen Geschäft nachhaltig unterstützen. Hier reicht das Angebot vom elektronischen Katalog (Elekat), bereitgestellte Diagnosegeräte bis hin Schulungen und Weiterbildung.

Durch unseren eigenen Zufuhrdienst beliefern wir unsere Großhandelskunden täglich von unserem Standort bzw. Zentrallager. Das garantiert eine hohe Warenverfügbarkeit und Anlieferung "just in time".

Bild Bild
Bild Bild